Die 40 Jahre von Fri-Son

LOUD & PROUD SINCE 1983 – and HUNGRY FOR MORE 

14.02.1983: Die ersten Namen in der langen Liste der Künstler, die im Fri-Son aufgetreten sind, sind Débile Menthole und Cardiac Flash. Seither wurde die Geschichte der alternativen Schweizer Musik- und Kulturszene im Fri-Son fleissig geschrieben, hinter, vor und auf der Bühne: Als physisches "soziales Netzwerk" und privilegierter Ort der Interaktion hat das Haus seit nunmehr 40 Jahren GeneraKonen von MitarbeiterInnen, MusikliebhaberInnen und KünstlerInnen geprägt. Wenn wir heute feiern, feiern wir auch und vor allem die Menschen von Fri-Son und ihre Geschichten, denn jede von ihnen ist ein Faden, der in das Gewebe dessen, was Fri-Son ist und darstellt, eingeflochten ist. 

Einige davon sind langfristig angelegt, wie GibZwei und der Podcast "NOUS SOMMES FRI-SON - 40 Jahre alternative Kultur", andere sind eher kurzlebig, wie die Highlight-Konzerte und die Veranstaltungen des Festivals VIERTANTE QUARZIG - CH BLOCK FEST. 

Image
mur recouvert d'affiches faisant partis de l'histoire de Fri-Son

VIERTANTE QUARZIG: CH BLOCK FEST  

Zwei Tage, zwei Nächte, drei Bühnen und ein 100% schweizerisches Programm, das aus 23 Konzerten besteht.
Das grosse Jubiläumswochenende von Fri-Son findet am 22. und 23. September 2023 statt. 

Der Name bezieht sich auf das CH ROCK FEST, das Ende der 80er Jahre im Fri-Son stattfand und die Schweizer Musikszene in den Vordergrund stellte. 

VIERTANTE QUARZIG im Detail.

Im Sinne der Zugänglichkeit für möglichst viele Menschen wird dieses Wochenende für die Öffentlichkeit angeboten. 


 

GIBZWEI

Die Hauptaktivität von Fri-Son ist die OrganisaKon von musikalischen und kulturellen Veranstaltungen. Sein Engagement für Schweizer Künstler und die Kulturszene geht jedoch weit darüber hinaus. Aufgrund seiner Grösse, seiner Ressourcen und seines Wissens spielt Fri-Son eine wichtige Rolle im Entwicklungsprozess der aktuellen Schweizer Musik. Unser Ökosystem stellt jedoch mit Bitterkeit fest, dass die Mittel zur Unterstützung des Musikschaffens in der Schweiz fehlen. 

Aus diesem Grund entwickelt Fri-Son das Projekt GibZwei - Unterstützung der Schweizer Szene: Das Publikum hat die Möglichkeit, 2 Franken zum Kaufpreis der Konzertickets bei PETZI und See Tickets hinzuzufügen. Durch die Wahl dieser OpKon kann jede/r Einzelne zur Förderung und Unterstützung der Schweizer Musikszene und aufstrebender Künstler/innen beitragen. Der Solidaritätsbetrag von CHF 2.- wird in einen Unterstützungsfonds eingezahlt, mit dem Fri-Son verschiedene Projekte im Bereich der aktuellen Musik unterstützen kann: Residenzen, Videoclips, Betreuung durch professionelle Techniker:innen oder Coaches, Hilfe bei der Beantragung von Subventionen, etc. 

Es wird auch möglich sein, sich vor Ort an der Abendkasse von Fri-Son an diesem Unterstützungsfonds zu beteiligen. Die Zuschauer haben auch die Möglichkeit, ihr Becherpfand zu spenden (ebenfalls im Wert von 2.-). 
Weitere Informationen darüber, wie Sie Unterstützung durch diesen Fonds erhalten können, finden Sie unter "community - Unterstützung für Schweizer Künstler".

Konzerte Highlights 40 Jahre während der Saison

Veranstaltungen mit dem Stempel "40 Jahre" werden das ganze Jahr über durch das Programm von Fri-Son laufen, d.h. Daten, an denen Künstler geehrt werden, die die Geschichte des Saals geprägt haben oder eine besondere Verbindung zu Fri-Son haben. 

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Zusammenarbeit mit renommierten Schweizer Strukturen, wie den Labels Voodoo Rhythm Records, Hummus Records und BlauBlau Records oder La Landwehr.