✨ Neue visuelle Identität ✨

Bureau Strada x Fri-Son

Titre_Fri-Son

Bureau Strada ist ein Grafik- und Motion-Design-Studio mit Sitz in Lausanne und Zürich. Gegründet wurde das Studio 2023 von Valentin Kaiser und wurde im selben Jahr von Thomas Prost verstärkt. Wir sind spezialisiert auf die Kreation von visuellen Identitäten, Büchern, Websites und Plakaten. Dabei setzen wir auf experimentelle Methoden, um Konzepte und Ästhetiken zu entwickeln, wobei wir uns stets an die Bedürfnisse jedes Projekts anpassen. Wir verlassen die ausgetretenen Pfade und folgen alternativen Wegen, getrieben von unserer grossen Leidenschaft für Motion Design, das oft den Ausgangspunkt unserer Projekte bildet. Dabei kombinieren wir digitale und analoge Techniken, sowohl in Bewegung als auch in statischer Form. 
Diese Herangehensweise prägte die Gestaltung der neuen Identität von Fri-Son. Die gesamte Identität wurde ausgehend vom Motion Design entwickelt, mit vielen Wechseln zwischen verschiedenen Softwareprogrammen. Das Briefing war klar: punkig und gewagt, aber dennoch zugänglich. Die Idee war, das Erbe von Fri-Son zu bewahren, indem wir zu den Ursprüngen zurückkehren, ohne die Vergangenheit zu reproduzieren. Stattdessen aktualisierten wir die visuellen Codes des Konzertsaals, um eine neue, lebendige visuelle Sprache zu schaffen. Eine Sprache, die für das Publikum vom Fri-Son zugänglich bleibt. Die Verwendung von Motion Design zur Erstellung der „Blasen“ ermöglichte es uns, organische, dynamische und zufällige Elemente zu gestalten, während wir gleichzeitig ein striktes Raster und geometrische Elemente als Hintergrund beibehielten. Diese Überlagerung erzeugt eine Lebendigkeit und Detailreichtum, der sowohl aus der Ferne als auch aus der Nähe sichtbar ist. Es war uns wichtig, ein Plakat zu schaffen, das aus der Ferne ins Auge sticht und aus der Nähe viele Details offenbart. 

Image
mockup

Für Fri-Son ist die visuelle Identität ein Thema, welches ständig Aufmerksamkeit erfordert. Der Fokus liegt auf der Übermittlung von klaren, präzisen und wirkungsvollen Informationen. Wobei es immer eine Herausforderung ist, die richtige Balance zwischen Ästhetik und Funktionalität zu finden. Mit dieser neuen visuellen Sprache zeigen wir Fri-Son als starke Persönlichkeit, die die Namen der auftretenden Künstlerinnen in den Vordergrund rückt. Unser Design ist flexibel: Wir können die Farben an das Werbematerial der Künstlerinnen anpassen. Das Motion Design eröffnet zudem eine breite Palette an Möglichkeiten, um das Design je nach Bedarf masszuschneidern. 

Fri-Son hat mit dem Büro Strada zusammengearbeitet. Da sie stets bestrebt sind, möglichst viele externe Künstler*innen für Projekte einzubeziehen, sodass verschiedene Fähigkeiten zusammenfinden. Die Auslagerung bestimmter Ressourcen ermöglicht es uns, neue Horizonte zu erschliessen. Dadurch gewinnt Fri-Son frische bereichernde Einsichten in den Veranstaltungsort und sein Umfeld. Obwohl die visuelle Identität eine grosse Rolle im Fri-Son spielt, ist sie keineswegs statisch. Sie entwickelt sich ständig weiter und passt sich flexibel an die Veranstaltungen, das Publikum und die sich wandelnde Geschichte des Saals an. 

Für die Saison 2024 fangen wir von vorne an - weder geradlinig noch quadratisch. Wir möchten, dass jede Veranstaltung wie eine eigene kleine Kunstwelt wirkt. Es ist frisch, es ist punk, aber mit Mass... Im Hintergrund halten wir es ruhig und einfach. Wir bewahren einen schlichten, wiedererkennbaren Look. Denn Fri-Son soll sich auch wie ein Zuhause anfühlen - und das ist uns wichtig. 

Image
gidge declinaison